Der Masticateur

Der Masticateur ist ein manueller Nahrungskonditionierer, mit dem man kaubeeinträchtigten Personen die Nahrung entsprechend zerkleinert und vorbereitet, so dass sie mit wenig Anstrengung geschluckt werden kann. Er ist eine sehr gute Alternative zum herkömmlichen Pürieren, da die erwünschte Konsistenz der Nahrung selbst bestimmt wird. So werden Teigwaren wie z.B. Nudeln zerkleinert, behalten aber weitgehend ihre Konsistenz und werden nicht kleisterähnlich.

Der Masticateur funktioniert dabei ähnlich einer Kräuterschere, er zerschneidet die Nahrung in die gewünschte Größe. Selbst Schnitzel, Pommes, Salat oder Rohkost werden so vorbereitet, dass die Gefahr des Verschluckens großer Stücke vermieden werden kann.

Aufgrund seiner geringen Größe und der Unabhängigkeit vom Stromnetz ist er sowohl im täglichen häuslichen Einsatz als auch z.B. bei Reisen oder im Restaurant ein idealer Begleiter.