Tobii I-12+ oder 15+

Die Tobii-Geräte sind Mittel der Unterstützten Kommunikation (UK). Durch Augensteuerung wird es dem Kind ermöglicht zu kommunizieren. Zuvor durch Sprachkarten Erlerntes wird hier vertieft und erweitert. Das kann sehr motivierend sein, denn oft können CDKL5-Kinder mehr verstehen und äußern als wir vermuten!

BIGmack („sprechende Taste“)

Der BIGmack kann ein Einstieg in die Unterstützte Kommunikation sein. Die etwa 13cm große Taste lässt sich mit Geräuschen oder Sprachmitteilungen bespielen und gibt diese auf Druck wieder aus. Eine sehr gute Möglickeit langsam mit UK zu beginnen, meistens muss man den BIGmack privat anschaffen.

Es gibt verschiedene Taster die  zur unterstützten Kommunikation genutzt werden können.

Der BIGmack Taster gibt beim Auslösen eine aufgenommene Sprachmitteilung, Musik oder Geräusche wieder. Die Mitteilung kann jederzeit neu aufgenommen und der Situation angepasst werden. Vorteil ist das wenn man darüber adaptiertes Spielzeug ansteuert, dass das Spielzeug solange funktioniert wie die Sprachnachricht lang ist. Somit eine Zeitsteuerung realisiert werden kann.

Big Buddy Button

Der Big Buddy Button ist in verschiedenen Farbvarianten erhältlich und funktioniert wie ein Taster. Durch den großen Durchmesser ist er besonders für Personen mit visuellen oder motorischen Einschränkungen geeignet. Mit dem Taster kann man z.B. adaptiertes Spielzeug oder mittels Powerlink 230V-Geräte ansteuern.

Jelly Beamer

PowerLink

Mit dem PowerLink lassen sich elektrische, netzbetriebene Geräte wie z.B. ein Küchengerät, eine Lampe oder ein Radio über einen Taster steuern.

Der PowerLink bietet 6 verschiedene Bedienungsmöglichkeiten:

- Tasterfunktion (Gerät läuft solange der Taster gedrückt wird),

- Schalterbetrieb (ein und ausschalten auf Tastendruck) und

- Timerfunktion in Minuten oder Sekunden (auf Tastendruck läuft das Gerät für eine festgelegte Zeit)

- Zählung (das Gerät läuft solange der Taster gedrückt wird, im Display werden jedoch die Anzahl der Aktivierungen angezeigt)

- Zwei-Schalter-Modus (in diesem Modus müssen zwei Taster gleichzeitig gedrückt werden, um die verbundenen Geräte zu aktivieren)

Mit dem PowerLink verfügt über einen Funkempfänger somit ist eine kabellose Ansteuerung mit z.B einen Jelly Beamer direkt möglich.