Was ist CDKL5

CDKL5 ist eine sehr seltene genetische Erkrankung des X-Chromosoms, die in den ersten Lebensmonaten eine schwer einstellbare Epilepsie und schwere Entwicklungsverzögerungen hervorruft. International hat sich neben der genetischen Bezeichnung "CDKL5" auch "CDD" (für CDKL5 deficiency disorder) als Name der Erkrankung etabliert.

Zwar ist CDKL5 äußerst selten, aber dank neuartiger Gentests haben heute immer mehr betroffene Kinder (und auch Erwachsene, die zuvor nicht korrekt diagnostiziert werden konnten) die Chance auf eine frühzeitige Diagnose. Mittlerweile zeigt sich, dass CDKL5 weltweit zu den häufigsten genetischen Ursachen für schwere frühkindliche Epilepsien gehört.

Das CDKL5-Gen enthält Anweisungen für die Herstellung eines Proteins, das wichtig ist für die Entwicklung des Gehirns. Obwohl wenig über die genaue Funktion des Proteins bekannt ist, kann es sein, dass es eine Rolle bei der Regulierung der Aktivität anderer Gene (einschließlich des MECP2-Gens – verantwortlich für das Rett-Syndrom) spielt. Das CDKL5-Protein agiert als Kinase, also als Enzym, das durch chemische Reaktionen auch die Aktivität anderer Proteine reguliert. Die Forschung hat bisher noch nicht genau nachweisen können, welche anderen Proteine durch das CDKL5-Protein beeinflusst werden.

Die meisten Kinder, die von CDKL5 betroffen sind, leiden unter Anfällen, die in den ersten Lebensmonaten beginnen. Die meisten können nicht gehen, sprechen oder sich selbst anziehen und ernähren, und viele sind auf Rollstühle angewiesen – und auf die ständige Hilfe und Pflege von anderen. Viele leiden auch unter Skoliose, Sehstörungen, sensorischen Problemen und verschiedenen Magen-Darm-Beschwerden. Im weiteren Verlauf der Erkrankung kann es sein, dass noch weitere Symptome im Krankheitsbild auftauchen.

Dies ist die aktuelle Liste der häufigsten Symptome, aber es ist wichtig, jedes Kind individuell zu betrachten, denn nicht alle Kinder haben alle Symptome. Die Schwere der Erkrankung variiert in einem breiten Spektrum, daher können auch die Kinder verschieden schwer oder leicht betroffen sein.

+ Epileptische Anfälle, die innerhalb der ersten 8 Lebensmonate beginnen
+ Infantile Spasmen (in ca. 50% der Fälle)
+ Viele verschiedene Arten von Epilepsie (einschließlich Myoklonien)
+ Hand-Stereotypien in Form von Klatschen, Klopfen, ‚waschenden’ Bewegungen oder wiederholtes ‚Hand-zum-Mund-führen’