Projekt Inklusionsboxen

Projekt zur Aufklärung über Seltene Erkrankungen an Kitas und Schulen

CDKL5 Deutschland e.V. ist Teil des Projektes “Inklusionsboxen zum Thema seltene Erkrankungen”, welches die Syngap Elternhilfe e.V. gemeinsam mit den insgesamt 20 Vereinen des Rare Diseases Runs 2023 ins Leben gerufen hat.

Ziel des Projektes ist es, in Kindergärten, Grund- und weiterführenden Schulen über seltene Erkrankungen, Behinderungen und Inklusion aufzuklären. Bis zu 40 Inklusionsboxen werden ab 2023 an bis zu 20 Standorten in Deutschland und Österreich verfügbar sein.

Diese Inklusionsboxen möchten wir kostenlos an Kindergärten und Schulen ausleihen. In den Boxen enthalten sind: Bücher, Infomaterial, Anschauungsmaterial, einfache Rezepte und kleine Experimente. Damit der Inhalt der Boxen möglichst altersgerecht ist, wird es zwei verschiedene Boxen geben.

CDKL5 Deutschland e.V. betreut in Deutschland an folgendem Standort Inklusionsboxen durch eine Patenfamilie:

in Kieselbronn bei Pforzheim (BaWü) jeweils eine Box für Kiga/Grundschule und für weiterführende Schulen

Inklusionsbox Kita/Grundschule

- verschiedene Kinderbücher
- Infomaterial zu verschiedenen seltenen Erkrankungen
- inklusives Spielzeug
- Hörspiele
- Videomaterial
- Anschauungsmaterial wie Hilfsmittel, teils zum selbst Ausprobieren (Blindenstock, Lärmschutzkopfhörer, Orthesen oder ähnliches)
- einfache Rezepte
- kleine Experimente oder Bastelanleitungen

Erzieher und Lehrer, die Interesse an unseren Inklusionsboxen in Kieselbronn haben, können uns einfach eine Email schreiben!

Anfragen für andere Regionen in Deutschland und Österreich können über das folgende Kontaktformular von Syngap Elternhilfe e.V. gestellt werden.